[SOLVED] SSH-Connect dauert ewig…

Ich hatte vor kurzem geschrieben, dass SSH-Connects über IPv6 ewig dauern. Ich habe dann also mal den Debug-Mode angeschmissen und auf dem Server folgendes gesehen:

Aug 7 23:56:33 nohostname sshd[32134]: reverse mapping checking getaddrinfo for cl-???.ham-??.de.sixxs.net [2001:dead:beef:fff::2] failed - POSSIBLE BREAK-IN ATTEMPT!

Ein Eintrag in der /etc/hosts auf dem Server brachte die Erlösung. Problem ist, dass der Reverse-DNS einfach nicht zurück aufgelöst werden kann 🙁
Ich muss jetzt noch rausfinden, wie ich den PTR bei Sixxs ändern kann…

Aug 8th, 2010 | Posted in Allgemein, Linux
Tags: , ,
  1. Aug 8th, 2010 at 11:14 | #1

    Reverse und IPv6 sind ja eh so eine Sache…

Leave a comment

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>